Schnittkurse

Schnittkurse

Pflege durch Schnitt – wenn Bäume eine Maniküre brauchen

Die Früchte der wilden Apfelbäume waren klein. Erste Funde datieren bereits in die Zeit um 6.500 vor Christus. Vor etwa 2000 Jahren brachten dann die Römer den kultivierten Obstbau zu uns. Die Früchte wurden immer größer und schwerer. Es gibt den Satz „Der Apfelbaum ist der einzige Baum der unter der Last seiner Früchte zerbrechen kann“. Und das passiert häufiger, als man denkt. Auch heute sieht man noch oft hölzerne Stützen, die unter schwer fruchttragende Apfelbäume gestellt werden. Obstbäume brauchen also Pflege, um vital, gesund und stabil zu bleiben.

Eine der wichtigsten Pflegetätigkeiten ist der Obstbaumschnitt. Am Apfelbaum ist er eine zentrale Maßnahme. So brauchen bereits frisch gepflanzte Bäume einen so genannten Erziehungsschnitt. Hier geht es um den vernünftigen Aufbau des Kronengerüsts. Dieser sollte Anfangs jährlich erfolgen, um das Wachstum zu fördern. Wird der Baum erwachsen tritt das Auslichten in den Vordergrund, um eine möglichst gleichmäßige Sonneneinstrahlung auf die Fruchtreife zu erreichen. Alte Bäume brauchen dann hin und wieder einen Verjüngungsschnitt. 

Besonders wichtig ist für den Erhalt der Streuobstbestände aktuell der Pflegeschnitt überalterter Bestände, von denen man leider mittlerweile viele in unseren Landschaften findet.

Wichtige Gründe für den Obstbaumschnitt

  • Erziehung von Form und Kronenaufbau nach der Pflanzung
  • Förderung von Wachstum und Vermeidung zu früher Vergreisung
  • Gesunderhaltung (Entfernen von Krankheitserregern)
  • Erhalt der Blühfreudigkeit
  • Auslichtung, möglichst gute Besonnung der Früchte
  • Verjüngung und Erhalt der Vitalität alter Bäume

Ein gewisser Anteil an Totholz sollte übrigens aus unserer Sicht in jeder Streuobstwiese aus Sicht des Artenschutzes immer vorhanden sein!

Schnittkurse

Gelungener Baumschnitt? – das braucht Knowhow

Es erfordert schon einiges an Wissen und Erfahrung, um Obstbäume gut zu schneiden. Neben Obst-Gärtnern und Baumschul-Gärtnern gibt es auch Ausbildungen, wie z.B. zur Baumwartin oder zum Baumwart. Dort wird der Obstbaumschnitt professionell erlernt.

Man sollte aber keine Angst davor haben, die eigenen Bäume zu schneiden. Die Grundzüge sind für Alle erlernbar.

Besuchen Sie doch einfach mal einen unserer Schnittkurse. 

  • Frühjahresschnittkurs 
    Termin wird noch bekannt gegeben

Ein kleiner Vorgeschmack kann da vielleicht unser virtueller Schnittkurs sein.
Dazu wünschen wir Ihnen schon mal viel Spaß

Virtueller Schnittkurs (wird in Kürze eingefügt)